Nachbericht Vilbelsteig 14.05.2026

Am 14. Mai fanden anlässlich des 10. Jahrestages des „Tag des Wanderns“ zwei vom Taunusklub Köppern geführte Wanderungen mit 19 Teilnehmern entlang des Vilbelsteigs statt. Die längere Tour folgte dem kompletten Vilbelsteig (12,5 km). Dieser zertifizierte Stadtwanderweg – geleitet von Conny Hoen und Heidrun Nitz – führte uns zunächst gemeinsam kurz durch den Kurpark und die historische Altstadt bergauf, wo wir dann entlang lieblicher Streuobstwiesen Ausblicke in Taunus und Wetterau genießen konnten.
Über Wiesenwege gelangten wir in den bekannten „Bärlauchwald“ (eines der größten Bärlauchgebiete Südhessens).

Die Wanderer der 8 km-Strecke bogen unter Führung von Erika und Manfred Nießing an der Josef Schusser Hütte von dem Vilbelsteig ab und liefen über kleinere Waldpfade durch den grünen Mischwald und entlang liebevoll gepflegter Kleingärten. Die Gruppe besuchte einen kleinen Steinbruch, wo Info-Tafeln auf die Verwendung des dort abgebauten roten Sandsteins hinwiesen. Weiter ging es durch die Altstadt und den Kurpark an der Nidda entlang. Auch hier gab es Infos zu den Anfängen des Heilwassers, und man konnte an zwei Brunnen das gesunde Wasser probieren. Gemütlich liefen wir danach zur geplanten Einkehr.

Die Wanderer der längeren Strecke kamen an Info-Tafeln vorbei, die auf frühere historische Ereignisse hinwiesen: So erfuhren sie einiges über die „Schlacht von Bergen“, auch als blutiger Karfreitag bezeichnet, und über einen ehemaligen Schießplatz der Deutschen Wehrmacht, auf dem heute viele kleine Biotope entstanden sind. Vorbei an einem Natur-Wiesen-Projekt gelangten wir nach einem kurzen Anstieg zum Stadtteil Heilsberg, in dem nach dem zweiten Weltkrieg 1946 ca. 6.000 Flüchtlinge eine neue Heimat fanden.

Der Freudenberg-Park gewährte abschließend nochmals einen Ausblick auf Taunus und Stadt. Auch hier bekamen wir anhand von Info-Tafeln weitere Einblicke in die Geschichte.
Bergab führte uns die letzte Wanderetappe vorbei am ehemaligen Gelände der Siesmayer-Gärtnereien wieder zurück in die Altstadt von Bad Vilbel. Hier trafen sich beide Wandergruppen zur gemeinsamen Schlussrast im Restaurant Livo an der Nidda.

Gut gestärkt und gut gelaunt ging es danach durch den Kurpark zurück zum Ausgangspunkt der Wanderungen, den FFH-Parkplatz. Trotz eines heftigen Regenschauers waren es zwei gelungene Wanderungen.

Lieben Dank allen, die an den Vorbereitungen beteiligt waren und zum Gelingen beigetragen haben. Und nicht zuletzt auch Dank an alle, die mitgewandert sind.

Bilder

Pfingstgottesdienst am Waldhaus

am Sonntag, den 24. Mai 2026, veranstaltet die ev. Kirche Köppern an unserem Vereinsheim den Pfingstgottesdienst. Der Beginn des Gottesdienstes ist um 11:00 Uhr.
Nach Beendigung bieten wir einen kleiner Spaziergang an. Währenddessen wird alles vorbereitet, um sich danach bei Bratwurst vom Grill usw. gemütlich zusammen zu setzen
und den Tag zu genießen.

Da dies der letzte Gottesdienst unter der Leitung von Frau Pfarrerin Maas-Lehwalder ist, weil sie in den verdienten Ruhestand geht, würden wir uns über eine rege Teilnahme freuen.
Es sind alle Mitglieder, Köpperner Bürger und Freunde des Taunusklub herzlich eingeladen, uns zum Gottesdienst oder auch danach zu besuchen.

Zur besseren Planung bitten wir um eine Anmeldung:
Tel.Nr.: 06175/7730

Auf einen harmonisch verlaufenden Tag freut sich
der Vorstand
i.A. Rolf Jäger

Arbeitseinsatz am 25.04.2026

Liebe Vereinsmitglieder,

am 25. April 2026 möchten wir rund um unser Vereinsheim, “klar Schiff” machen! Dazu suchen wir Unterstützung und freuen uns über jede helfende Hand. Um 9.30 Uhr treffen wir uns am Waldhaus. Nach der Arbeitsbesprechung und Einteilung wird bis ca. 12:00 Uhr gearbeitet.

Zur dann fälligen Mittagspause, gibt es Steaks und Bratwurst mit Kartoffelsalat. Da wir planen müssen für das Mittagsessen, bitten wir unbedingt um Anmeldung bis zum 23. April. Wir freuen uns auf gemeinsames Arbeiten und Zusammensein.

Bis dahin alles Gute wünscht Euch

Rolf Jäger, 1. Vorsitzender

Einladung zur Jahreshauptversammlung

am 07. März 2026 um 15 :00 Uhr im „Waldhaus“

Tagesordnung

  • TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  • TOP 2: Totenehrung
  • TOP 3: Berichte
    • des Vorsitzenden
    • der Kassenwartin
    • des Wanderwartes
    • des Wegewartes
    • des Hüttenwartes
    • des Naturschutzwartes
    • des Kulturwartes
  • TOP 4: Bericht der Kassenprüfer
  • TOP 5: Entlastung des Vorstandes
  • TOP 6: Wahl eines/einer Kassenprüfer/in
  • TOP 7: Satzungsänderungen, siehe separate Auflistung
  • TOP 8: Verschiedenes
  • TOP 9: Schlusswort des 1. Vorsitzenden

Anträge der Mitglieder zur o.g. Tagesordnung sind bis zum 07. März 2024 beim 1. Vorsitzenden Herr Rolf Jäger, Merianweg 4, 61381 Friedrichsdorf schriftlich einzureichen.

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten, da der Finanzstatus über Beamer erklärt wird und die Satzungsänderungen beschlossen werden sollen.

Friedrichsdorf, den 02. Februar 2026

Rolf Jäger
1. Vorsitzender

Heringsessen beim Taunusklub

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder zum traditionellen Heringsessen, wie üblich am Aschermittwoch, einladen.

Am Aschermittwoch, den 18.02.2026, findet das traditionelle Heringsessen im Vereinshaus statt. Ab 15:00 Uhr freuen wir uns auf viele Mitglieder, vor allem würden wir uns freuen, auch Gäste begrüßen zu dürfen.

Bitte unbedingt bis zum 14.02.2025 bei Rolf Jäger anmelden, damit der Hüttendienst weiß wie viel Heringe gekauft, sowie Kartoffeln und Quark vorbereitet werden müssen. Vor dem Vergnügen ist die „Arbeit“ angesagt: Damit der Hering auch schmeckt, bieten Erika und Manfred Nießing eine kleine Spazier-Runde an (ca. 1 Stunde). Treffpunkt um 14:00 Uhr unten am katholischen Gemeindezentrum (Zum Köpperner Tal).

Anmeldung unter :
Tel.: 06175-7730

Kreppel-Kaffee am 07.02.2024

Helau! – Helau! – Helau!

Fastnacht steuert langsam dem Höhepunkt entgegen.

A B E R : da war doch was

Ja, diesmal wollen wir wieder unseren „Kreppel-Kaffee“ in unserem Waldhaus feiern.

Am Samstag, den 07.02.2024, um 15:11 Uhr treffen wir uns alle in unserem Wanderheim. Dort werden wir erwartet zum „Kreppel-Kaffee“!

Dieses Jahr möchten wir keine Wanderung unternehmen, sondern nur ein gemütliches Beisammensein stattfinden lassen.

Mitzubringen sind gute Laune und wer möchte auch lustige Vorträge.

Anmeldung ist unbedingt, zwecks Planung, erbeten bei
Rolf Jäger unter 06175/7730.

Es freuen sich auf viele Teilnehmer und vielleicht neugierige Gäste,
der Vorstand

Nachbericht Adventsfeier 07.12.2025

Am 2. Advent feierte der Taunusklub Köppern e.V. die jährliche Adventsfeier im seinem Wanderheim. Trotz des schlechten Wetters nahmen etwa 40 Personen in dem vorweihnachtlich geschmückten Wanderheim daran teil.

Es wurde ein gemütlicher Nachmittag bei Kaffee, Weihnachtsgebäck und guten Gesprächen. Besonders schön waren die teils lustigen Vorträge, die einige Mitglieder vorbereitet hatten. Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war die Würdigung verdienter Mitglieder, für ihre ständige Einsatzbereitschaft, durch unseren Vorsitzenden Rolf Jäger.
Aber auch allen anderen fleißigen Helfern wurde ein herzliches Dankeschön ausgesprochen, denn sie alle tragen zum Gelingen der Wanderungen und der Veranstaltungen bei.

Ein ganz besonderer Dank aber gilt unserem Vorsitzenden Rolf Jäger und seiner Frau Cornelia, die immer wieder mit großem Engagement alles planen und vorbereiten. Es war eine schöne kleine Feier bei guter Stimmung, und sicherlich haben alle ein bisschen davon mit nach Hause genommen.

Wir, der Vorstand vom TK, wünschen allen treuen Mitgliedern, unseren Wanderfreunden, Bekannten und Mitbürgern noch eine schöne Vorweihnachtszeit ohne Stress und Hektik.

Bilder

Advent – Advent – das zweite Lichtlein brennt!

Der Taunusklub Köppern e.V. möchte am Sonntag, dem 07.12.2025, zum zweiten Advent in sein gemütliches Wanderheim zur kleinen Adventsfeier einladen. Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im vorweihnachtlich geschmückten Waldhaus.

Die Gespräche in gemütlicher Runde werden mit passenden Geschichten und Gedichten
begleitet. Wer gerne etwas vortragen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.
Alle Mitglieder, Freunde, Bekannte und interessierte Mitbürger sind gern gesehene Gäste.

Mit einem Fröhlichen „Frisch auf! grüßt der Vorstand des Taunusklub

Aktionen des TK Köppern, Wanderung des TK Bad Homburg, Terminausfälle

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

leider müssen die im Wanderplan angekündigten Touren vom 23.10. und 01.11.2025 wegen organisatorischen Gründen ausfallen.

Im Oktober finden beim TK Köppern folgende Aktionen statt:

1. die Gedenkfeier am 19.10.25 am Stockborn

2. die Ehrung unserer verstorbenen Mitglieder im Wanderheim am 26.10.25

Der Taunusklub Bad Homburg bietet am 12.10.25 eine schöne Taunuswanderung mit zwei Varianten an. Alle Infos sind als Anlage im Anhang zu finden.

Eine schönen Herbst wünscht
Erika Nießing

Gedenkfeiern des Taunusklubs

Liebe Mitglieder des Taunusklub Köppern!

Am 19. Oktober findet die jährliche Ehrung der verstorbenen Mitglieder der Taunusklub-Mitgliedsvereine am Ehrenmal Stockborn statt.

Der 1. Vorsitzende, Rolf Jäger, wird an dieser Feier teilnehmen. Sollte jemand Interesse bekunden auch daran teilnehmen zu wollen, bitte beim 1. Vorsitzenden melden.

Da wir unseren verstorbenen Mitgliedern, im engen Kreis der Mitglieder, bzw. Hinterbliebenen, gedenken wollen, treffen wir uns eine Woche später, am 26. Oktober, in unserem Vereinshaus, um bei Kaffee und Kuchen uns an sie zu erinnern. Dem einen oder anderen fallen bestimmt kleine Geschichtchen ein, die die Erinnerung verstärken.

Wir wollen um 15:00 Uhr beginnen und würden uns über eine rege Beteiligung freuen.

Zur besseren Planung bitte anmelden unter 06175/7730

Bis dahin, bleibt gesund und “Frisch auf”!

Ihr / Euer
Rolf Jäger