Am 27.07.2025 trafen sich um 09:00 Uhr 14 Wanderfreunde und ein junger Rüde. Es wurden Fahrgemeinschaften gebildet und im Regen zum Parkplatz am Bürgerhaus Bönstadt gefahren. Von hier starteten wir ca. um 09:45 Uhr noch im Regen an den Wiesen und Feldern vorbei zur Nidda, und zum Planetenbildnis Sonne (Anfang des Planetenweges Niddatal). Kurz vorher zeigte sich auch die Sonne am Himmel.
Die nächste Station war, der Nidda folgend, die Domäne und das Dorf Wickstadt. Die Domäne des Grafen von Solms-Rödelheim-Assenheim darf nicht betreten werden. Das Dorf und darin der Speicherturm sind sehenswert. Die Innenausstattung der Kirche St. Nikolaus wurden anhand von Bildern erläutert. Die Kirchen von Wickstadt (Beginn der Wallfahrt mit Andacht) und danach weiter Maria Sternbach (Andacht) richten in den Sommermonaten, je einmal im Monat, eine Wallfahrt aus.
Durch den Wald ging es zur Wallfahrtskirche Maria Sternbach. Herr Schneider (der Küster) öffnete uns die Kirche, und so konnte die Innenausstattung bewundert werden. Nach einer Trink- und Imbisspause wanderten wir weiter durch den Wald am Jagdhaus des Grafen von Solms-Rödelheim-Assenheim vorbei.
Dann ging es eine kurze Strecke bergauf und wieder bergab. und nach ca. 500m am Waldrand entlang und zuletzt auf Feldwegen zum Bürgerhaus Bönstadt. Im dortigen Restaurant ließen alle gut gelaunt die Wanderung ausklingen.
Herzlichen Dank an Helga Linke, die diese schöne Wanderung gut vorbereitet hatte.