Nachbericht Kubacher Kristallhöhle und Tierpark Weilrod

Bei winterlichen Temperaturen trafen sich am Morgen des 20. April knapp 30 Mitglieder und Freunde des Taunusklubs, um eine Busreise in den Hintertaunus anzutreten. Der erste Vorsitzende, Rolf Jäger, begrüßte die Gäste und erläuterte das bevorstehende Programm. Erste Station war die Kubacher Kristallhöhle. Nachdem alle ihren leuchtend gelben Schutzhelm aufgesetzt hatten, ging es 456 Stufen hinab bis auf 70 Meter unter die Erde. Unser Führer erläuterte anschaulich die Entstehungsgeschichte der Kristallhöhle sowie ihre Entdeckung und Erschließung. Nach der Rückkehr an die Erdoberfläche besuchte die Gruppe noch das angegliederte Museum, bevor zur Mittagszeit dann die Weiterfahrt in den Weilburger Tierpark anstand.

Hier konnte man in dem ehemaligen Jagdpark der Fürsten von Nassau-Weilburg Bären, Wölfe, Wildkatzen und einige weitere Tierarten beobachten, die man ansonsten eher selten zu Gesicht bekommt. In kleinen Gruppen spazierten die Teilnehmer über das weitläufige Gelände, um sich in aller Ruhe mit den mehr oder weniger scheuen Tieren zu befassen. Auch ein kurzer Schauer, der über den Park hinweg zog, konnte die gute Laune nicht eintrüben – die mitgereisten Kinder hatten zudem auch noch Spaß auf dem Spielplatz.

Zum Aufwärmen ging es dann noch in die angeschlossene Gaststätte, wo man sich noch mit einem Kaffee oder Bier für die Heimreise stärken konnte. Bevor der Bus wieder in Köppern eintraf, kehrten die Teilnehmer aber noch in die Speisegaststätte “Zur Eisenbahn” in Grävenwiesbach ein, wo man bei gutem Essen und Getränken den Tag Revue passierte oder sich in guter Laune die ein oder andere Anekdote erzählte. Auch die mitgefahrenen Kinder waren begeistert und unterhielten sich noch lange über den aufregenden Besuch der Höhle und des Tierparks.

Vielen Dank an den Wanderführer Rolf Jäger für die Planung und Organisation dieses schönen Ausflugs!

Bilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert