Nachbericht Frühwanderung am 29.01.

Am Sonntag, dem 29.01.2023, trafen sich 24 wanderfreudige Personen zur zweiten Wanderung des TK im noch jungen Jahr 2023. Die Sonne schaute zunächst vorsichtig hinter den Wolken hervor, um dann in voller Pracht zu erstrahlen. Zunächst startete man am Alten Friedhof, ging am Seniorenheim Kroh vorbei, in Richtung „Teichmühle“. Kurz davor erklärte der Wanderführer Rolf Jäger, wo in Köppern Bergbau betrieben wurde. Man baute Eisen- und Manganerz ab. Allerdings lohnte es sich später nicht mehr und der Betrieb wurde 1919 eingestellt.

Auf dem Platz vor der Teichmühle steht eine Gedenktafel für einen der ersten Flugpioniere Deutschlands, der hier seine Flugversuche startete. Rolf Jäger schilderte dies alles sehr interessant. Er erzählte weiter einiges über die „Teichmühle“, dem 1. Flugtechnischem Institut, sowie dem ehemaligen Schwimmbad. Auch unterwegs im Spießwald erzählte er von den traurigen Ereignissen der Kriegsjahre. Wo durch Bombenangriffe auf die Bahn Menschen starben.

Weiter liefen wir an der Straße entlang zurück nach Köppern, um vor den Schienen nach li. abzubiegen. Hier wurde einiges aus der Zeit der Wilddieberei erzählt. Nun durchquerten wir das Bahnhofsgelände und erfuhren, dass dort auf der Ecke die Firma „Braas“ gegründet wurde, die heute weltweit bekannt ist, allerdings mittlerweile unter anderem Namen.
Weiter liefen wir am Bahndamm entlang, wo einiges über das Haus „Kassiopeia“ zu erfahren war, und weiter hinauf zum „Waldkrankenhaus“ und um dieses im Wald herum.
Ein Grenzstein, einer von 5 Dreimärker im Köpperner Gebiet, wurde dabei noch erklärt.


Dann zog es die inzwischen hungrigen Wanderer zum „Haus im Wald“, dem Wanderheim des Taunusklub Köppern. Hier wartete schon das fleißige Hüttenteam mit köstlicher Gulasch- und Gemüsesuppe und leckeren Muffins. Ein paar Gäste, die nicht mehr wandern können, saßen schon in der Hütte. So hatte das Hüttenteam knapp 40 Personen zu verköstigen.


Es wurde viel erzählt und gelacht.
Fazit: wieder einmal ein gelungener Sonntag beim Taunusklub.
Herzlichen Dank an die Wanderführung und das Hüttenteam!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert